+++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Grundschule Garbsen Osterwald

Vorschaubild

Maria Hillermann

Robert-Koch-Str. 110
30826 Garbsen

Telefon (05131) 448880
Telefax (05131) 4488816

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.gs-garbsen-osterwald.de

Vorstellungsbild

An der Grundschule Osterwald werden die Klassen 1 bis 4 unterrichtet. Um allen Erst- und Zweitklässlern einen möglichst kurzen, wohnortnahen Schulweg zu ermöglichen gibt es insgesamt drei Standorte.

 

Die Unterender Kinder besuchen die Außenstelle Im Schiereick 12. Zurzeit sind dort eine erste und eine zweite Klasse untergebracht.

 

In der Hauptstr. 341 in Oberende werden, wenn es die Schülerzahlen zulassen, auch eine erste und eine zweite Klasse unterrichtet. Zurzeit reichen die Schülerzahlen jedoch nicht aus, sodass der Standort derzeit geschlossen ist.

 

Auch an der Mittelpunktschule, Robert-Koch-Str.110, gibt es jeweils ein erstes und ein zweites Schuljahr.

 

Von der dritten Klasse an werden alle Kinder in der Mittelpunktschule unterrichtet. Hier ist auch der Sitz der Hauptverwaltung (Schulleitung & Sekretariat). Die Rektorin Frau Maria Hillermann steht Ihnen hier gern bei Fragen oder Problemen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

 

Unsere Schule bietet verlässliche Unterrichts- und Betreuungszeiten. Wir öffnen das Schulgebäude um 7.45 Uhr - Unterrichtsbeginn ist 8.00 Uhr. Für das erste und zweite Schuljahr endet der Unterrichtstag um 11.45 bzw. um 12.00 Uhr (nach der zweiten großen Pause). Auf Wunsch werden die Kinder anschließend bis 12.45  bzw. 13.00 Uhr betreut. Der Antrag dazu wird halbjährlich gestellt und verpflichtet zur regelmäßigen Teilnahme. Hausaufgaben werden in dieser Zeit nicht erledigt.

Vorstellungsbild


Aktuelle Meldungen

Fußballtor für den Schulhof

(21.06.2019)

Bei dem letzten Weihnachtsbazar der Grundschule Osterwald konnten die Kinder einen Adventskalender erwerben, hinter dessen Türchen sich tolle Preise befanden.

Zusätzlich kam der Erlös des Verkaufes den Kindern zu Gute. Es wurde ein langersehntes, mobiles Fußballtor für den Schulhof angeschafft.

[Download]

Bewegungspass 2019

(21.06.2019)

Auch in diesem Jahr nehmen die Kinder wieder am Bewegungspass des SV Wacker Osterwald teil.

Mehr Wege mit dem Rad oder zu Fuß zurücklegen, ist wie immer das Motto.

 

Die Ehrung aller teilnehmenden Kinder erfolgt wie immer noch vor den Sommerferien.

[Download]

Erfolgreiche Teilnahme an der Tennis-AG

(20.06.2019)

Auch in diesem Jahr fand an der Grundschule Osterwald wieder die Tennis-AG statt. Viele Kindern nahmen erfolgreich teil.

[Download]

Erfolgreiche Tennis-AG

(21.03.2019)

In Kooperation mit dem SV Wacker Osterwald fand im 1. Schulhalbjahr 2018/2019 wieder eine Tennis-AG statt. Auch im laufenden Schulhalbjahr nehmen wieder einige Kinder an dieser AG teil. 

Weitere Informationen sind dem beigefügten Artikel zu entnehmen. 

[Download]

Fasching mit Herrn H.

(04.03.2019)

Am Rosenmontag wurde auch in der Grundschule Osterwald ordentlich Fasching gefeiert. Zuerst gab es verschiedenste Spielstationen, eine Disko und Hotdogs. Dann kam als Highlight des Tages Herr H. und feierte mit den Kindern im Rahmen eines Konzertes eine tolle Faschingsparty. 

Näheres im beigefügten Artikel. 

[Download]

Kiepenkasper 30.01.2019

(07.02.2019)

Garbsen  HAZ online 30.01.2019

Garbsen Kiepenkasper spielt englisches Puppentheater

Puppenspieler Uwe Spillmann alias „der Kiepenkasper“, war am Mittwoch zu Gast in der Grundschule Osterwald. Mit Abenteuergeschichten hat er die Kinder mit in die Welt der englischen Sprache genommen.

So lässt es sich spielerisch Englisch lernen: Puppenspieler Uwe Spillmann ist mit seinem Kiepenkasper zu Gast in der Grundschule Osterwald.

So lässt es sich spielerisch Englisch lernen: Puppenspieler Uwe Spillmann ist mit seinem Kiepenkasper zu Gast in der Grundschule Osterwald. Quelle: Jutta Grätz

Osterwald

Diese dunkelblaue Wollmütze ist magisch: Sobald Puppenspieler Uwe Spillmann sie aufsetzt, spricht er Englisch und zwar fließend. Spillmann oder „der Kiepenkasper“, wie sein Künstlername lautet, war am Mittwoch in der Grundschule Osterwald zu Gast. Der Förderverein hatte den Dritt- und Viertklässlern den besonderen Auftritt kurz vor der Zeugnisausgabe spendiert.

Puppenspieler Uwe Spillmann alias der Kiepenkasper, war am Mittwoch zu Gast in der Grundschule Osterwald. Mit Abenteuergeschichten hat er die Kinder mit in die Welt der englischen Sprache genommen.

Der Puppenspieler nimmt die Jungen und Mädchen nicht nur mit in die abenteuerliche Welt von Kasper und Pirat, sondern auch in die Welt der englischen Sprache. Da wird das Schiff zum „ship“ und die Insel zum „island“ und auch die Butterbrottüte zum „sail“ wie Segel. Und mit Hexe und „spleeping beauty“ – so nennen die Briten übrigens Dornröschen – geht es fröhlich und auch ein bisschen spannend weiter – bis Maja aus der 3b ein pinkfarbenes Schwein mit einem Kuss erlöst. „Ihr seid schon super in Englisch“, lobte Spillmann die Kinder.

Die Bühne des Puppenspieler und alle seine Kasperlefiguren passen in einen Weidenkorb, die sogenannte Kiepe. Spillmann, der Deutschlehrer ist, ist mit seinen Stücken weltweit unterwegs und gerade von einer Tournee aus den USA zurück.

Von Jutta Grätz

 

Handball-Aktionstag mit dem SV Wacker Osterwald

(09.11.2018)

Am 09.11.2018 fand ein Handball-Aktionstag für alle Kinder der GS Osterwald statt. Dieser wurde organisiert vom SV Wacker Osterwald, Christopher Nordmeyer, und dem Sport Leistungskurs der IGS Garbsen. 

Weiter Informationen sind dem angehängten Artikel zu entnehmen. 

[Download]

Frühlingsforum mit Zertifizierungsfeier Sportliche Grundschule

(16.04.2018)

Am 14.03.2018 fand wie immer vor den Ferien unser Jahreszeitenforum statt.

Dieses Mal stand das Forum ganz im Zeichen des Sportes. Es war sehr feierlich und unsere Grundschule wurde als "Sportfreundliche Grundschule" ausgezeichnet.

Dies können nun alle Kinder, Eltern und Gäste am Haupteingang der MPS auf einem schönen Schild bewundern.

 

 

[Download]

[Artikel aus der Umschau]

Seilspringen mit den Skipping Hearts

(22.11.2017)

Auch in diesem Jahr wurde fleißig das Seilspringen erlernt. Die Skipping hearts besuchten die Klasse 3a und erarbeiteten an einem Projekttag gemeinsam mit Frau Volkmer eine kleine Aufführung mit den Springseilen.

Foto zur Meldung: Seilspringen mit den Skipping Hearts
Foto: Seilspringen mit den Skipping Hearts

Projekttag Minimusiker

(11.11.2017)

Am 08.11.17 fand in der MPS ein musikalischer Projekttag mit den Minimusikern statt.

Wir haben eine eigene Schul-CD aufgenommen und sogar bereits die "Goldene CD" verliehen bekommen.

Ein spannender, aufregender und schöner Tag.

Foto zur Meldung: Projekttag Minimusiker
Foto: Projekttag Minimusiker

Citylauf Sommer 2017

(01.07.2017)

Im Sommer nahmen wieder einige Schülerinnen und Schüler der GS Osterwald am Citylauf teil und stellten ihr sportliches Können und ihre Ausdauer unter Beweis.

Foto zur Meldung: Citylauf Sommer 2017
Foto: Citylauf Sommer 2017

Projektwoche Trommelzauber

(29.05.2017)

In der Woche vom 29.05. bis zu 02.06.2017 fand an der Grundschule Osterwald eine Projektwoche statt. Diese stand ganz im Zeichen des Trommelns. Die Kinder übten ein Musical ein und führten dieses am Freitag zum Abschluss der Projektwoche den Eltern und Kindergärten vor.

Foto zur Meldung: Projektwoche Trommelzauber
Foto: Projektwoche Trommelzauber

Fahrradprüfung 2016 im vierten Jahrgang

(07.09.2016)

Nach vielen Übungsstunden fand nun die Fahrradprüfung für die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs statt. 

Foto zur Meldung: Fahrradprüfung 2016 im vierten Jahrgang
Foto: Fahrradprüfung 2016 im vierten Jahrgang

Zirkusprojekt

(26.05.2016)

Das Zirkusprojekt fand im Mai 2016 an der GS Osterwald statt. 

Der Zirkus Rasch baute sein Zelt neben der Mittelpunktschule auf und übte mit den Schülerinnen und Schülern viele Kunststücke ein, die am Ende der Woche in einer richtigen Zirkusvorstellung aufgeführt wurden. 

Foto zur Meldung: Zirkusprojekt
Foto: Artikel aus der Leinezeitung vom 26.05.2016

Schule feiert 100-jähriges Bestehen

(09.10.2015)

Schüler, Lehrer, Eltern und Ehemalige haben am Freitag ein fröhliches Fest gefeiert. Anlass war das 100-jährige Bestehen der Schule an der Hauptstraße.

Foto zur Meldung: Schule feiert 100-jähriges Bestehen
Foto: Schule feiert 100-jähriges Bestehen

Kiepenkasper zu Besuch

(04.02.2015)

Nach einer Tournee durch Amerika und Kanada gastierte Uwe Spillmann, gelernter Lehrer und Puppenspieler, in der Grundschule Osterwald.

Foto zur Meldung: Kiepenkasper zu Besuch
Foto: Kiepenkasper zu Besuch

Märchenerzählerin in der GS Osterwald

(18.12.2014)

Der Schatz, den Bärbel Höhne in die Osterwalder Grundschule mitbringt, ist nicht sichtbar.

Foto zur Meldung: Märchenerzählerin in der GS Osterwald
Foto: Märchenerzählerin in der GS Osterwald

Fußballprojekt 2014

(09.07.2014)

Eine ganze Schule ist im WM-Fieber. DIe Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien ist Thema der Projekttage in Osterwald.

Foto zur Meldung: Fußballprojekt 2014
Foto: Fußballprojekt 2014

Unsere Boule-AG

(24.05.2014)

Für die Teilnahme am Jugend-Pfingstturnier reicht´s. Grundschüler trainieren unter Anleitung zweier Boule-Experten.

Foto zur Meldung: Unsere Boule-AG
Foto: Unsere Boule-AG

Schüler finden Boule cool

(15.04.2014)

Im Rahmen eines Jugendtuniers nahmen 5 Grundschüler und Tobias Fesche aus Osterwald am Wettkampf im Georgengarten teil.

Foto zur Meldung: Schüler finden Boule cool
Foto: Schüler finden Boule cool


Fotoalben